Raffles-HotelDas Raffles Hotel zählt zu den Wahrzeichen von Singapur und sollte in keinem
Besichtigungsprogramm fehlen. Das im Kolonialstil erbaute Grandhotel ist nach dem Gründer von Singapur, Thomas Stamford Raffles benannt. Das Raffles Hotel ist weit mehr als ein berühmtes Luxushotel, es symbolisiert wie kein anders Gebäude die Kolonialzeit in Singapur.

Ursprünglich hat das Raffles Hotel, im Jahr 1987, als 10 Zimmer Hotel eröffnet. Das Hotel wurde immer wieder erweitet und es kamen neue Zimmer dazu. Anfang des 20. Jahrhundert wurde in einem Zeitungsartikel bereits vom „besten Hotel östlich vom Suez“ geschrieben. Während de Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren musste das Hotel Konkurs anmelden, und diente während des zweiten Weltkrieges als Kriegsgefangenenlager. Nach Kriegsende wurde das Hotel wieder eröffnet und viele berühmte Menschen übernachteten seitdem in dem Hotel. Das Gästebuch liest sich wie das „Who is Who“ der internationalen Gesellschaft, zu den berühmtesten Gästen zählen diverse amerikanische Präsidenten, Hermann Hesse, Ava Gardner, Elizabeth Taylor, Michael Jackson, und Queen Elizabeth II. Heute muss man für eine Nacht im Raffles Hotel ca. 400 Euro bezahlen.

Im Jahr 1987 wurde das Raffles Hotel, von der Regierung in Singapur zum Nationaldenkmal erklärt. Im Jahr 1989 wurde das Hotel für 2 Jahre geschlossen und vollständig renoviert. In dieser Zeit kamen wieder neue Räume und eine Shopping Arcade dazu. Heute findet man im Raffles Hotel einen wunderbaren Innenhof mit tropischen Garten, ca. 50 Luxus Geschäfte, 6 Restaurants, ein Theater, einen Ballsaal und das Raffles Hotel Museum, in dem man Ausstellungstücke aus der bewegten Zeit des Hotels bewundern kann.

Singapur Sling

Der berühmte Cocktail wurde von einem chinesischen Barmann im Raffles Hotel kreiert und das rosarote Getränk war ursprünglich ein Cocktail für Damen. Mittlerweile ist es so was wie ähnliches das Nationalgetränk in Singapur und weltberühmt. Der Cocktail hat seine Heimat an der 13 Meter langen „Long Bar“ , und es gehört zu einem gelungen Singapuraufenthalt sich an dieser Bar in die Kolonialzeit zurück zu versetzen zu lassen, und einen Singapur Sling zu bestellen.

Kein Zutritt in kurzen Hosen

Aufgrund des hohen touristischen Aufkommens, und um die betuchten Gäste nicht zu „stören“ achtet der Portier des Raffles Hotels streng darauf, dass ein Dresscode eingehalten wird. Man bekommt keinen Zutritt in das Hotel wenn man kurze Hosen Sandalen oder Ruderleiberl angezogen hat. Wenn man den Dresscode nicht entspricht, und trotzdem Kolonialzeit schnuppern will, wird man jedoch in den Innenhof gebeten, dort gibt es einen schönen Gastgarten, in dem man gemütlich doch noch seinen standesgemäßen Singapur Sling trinken kann.

Hin kommt man am besten mit er MRT (U-Bahn), Station: City Hall
http://linksave.in/118849138348501db79e6a1
Joomla templates by Joomlashine