Arab-Street-SingapurObwohl mit dem Namen Arab Street die Straße bezeichnet wird, ist eigentlich das ganze Viertel zwischen Rochor Road, Victoria Street und Jalan Sultan und den kleinen Nebengassen gemeint.

Die Arab Street, oder eigentlich eben das arabische Viertel rund um die Arab Street, vermittelt einen Einblick in das muslimische Leben von Singapur. Wie auf einen Bazar herrscht hier eine ganz besondere Stimmung, und mit Betreten der Strassen sind tauchen sie in eine Orientalische Welt ein. Frauen tragen Schleier oder Kopftücher und die Männer tragen ihre typischen traditionellen Kopfbedeckungen und arabischen Gewänder.

Die Geschäfte in und um die Arab Street verkaufen religiöse Gegenstände wie z.B. Gebetsteppiche, muslimische Kopfbedeckungen und Koranbücher in allen Ausgaben aber auch typische Bazarwaren wie Rattan- Stroh- u Korbwaren. Weiters findet man dort neben dem typischen Touristenmitbringsel auch noch Parfums und Edelsteinschmuck in allen Variationen.
Berühmt ist die Arab Street aber auch für die vielen kleinen Textilläden, mit ihren bunten Stoffballen, mit denen die Schaufenster vollgestopft sind, und die die bis auf den Bürgersteig gelagert werden. Es werden alle möglichen Stoffe in der Arab Street verkauft, angeboten werden aber vor allem Chiffon-, Organza und Seidenstoffe, aber auch Batikstoffe aus Indonesien gibt es in allen Variationen zu kaufen.
.

Sultan Moschee - Die größte Moschee von Singapur

Sultan_Mosche_SingapurEine besondere Sehenswürdigkeit ist die Sultan Moschee /(Masjid Sultan) welche die größte Mosche in Singapur ist und das, Zentrum in diesen Viertel darstellt, Die Sultan Moschee ist für jeden Muslimen in Singapur das wohl wichtigste Gebetshaus. In der Gebetshalle finden über 5000 Gläubige Platz. Mit ihren goldenen Kuppeln und den darauf befindlichen Spitzen, Bögen und Balustraden passt sich die Moschee dem arabischen Viertel an und man könnte meinen der Bau stammt aus einem arabischen Märchen aus 1000 und einer Nacht.

Man kann die Moschee besuchen, allerdings darf man als Nichtmuslime nur von einer Art Vorraum in die Gebetshalle hineinsehen. (trotzdem sehr interessant und beeindruckend) . Wichtig ist das man angemessene Kleidung trägt (keine kurzen Hosen oder Turnschuhe)

Das Fotografieren ist auch im Vorraum der Sultan Moschee strengstens untersagt und wird streng überwacht. Im schlimmsten Fall muss man damit rechnen das einem der Film bzw. die Speicherkarte abgenommen wird.

 

 

Wie kommt man hin ?

Die Masjid Sultan (Sultan Moschee) befindet sich zwischen der Muscat Street und North Bridge Road , am besten man fährt mit der U Bahn zur Haltestelle Bugis, oder lässt sich firekt mit dem Taxi in der Arab Street absetzen.

Joomla templates by Joomlashine